Zu den Inhalten springen

Die VdM-Region Nord trifft sich in Hamburg

Wieder hatte sich der Norden nach Hamburg aufgemacht und dem Prototypen Museum einen erneuten Besuch abgestattet. Denn es gab Neues zu besichtigen, z.B. einer von zwei je gebauten  „Berlin-Rom-Wagen“, einem Vorläufer des späteren Porsche. Der Wagen wurde  von Ferdinand Porsche schließlich selbst genutzt, denn die geplante Fahrt nach Rom fand nie statt.

Doch der Rundgang im Museum war mit seiner professionalen Führung nur der erste Höhepunkt des Tages. Es galt die langjährigen VdM-Mitglieder aus dem Bereich Hamburg zu ehren, die auf 25-Jahre, 40-Jahre und 50-Jahre Mitgliedschaft zurückblicken können. Auch die schon auf der JHV geehrten Hans Reuß und Ulrich Kudrass ließen es sich nicht nehmen, an der  Veranstaltung teilzunehmen. Sechs langjährige Mitglieder aus dem Raum Hamburg eingerahmt von weiteren Kollegen aus dem ganzen Norden waren gekommen und wurden vom Regionsleiter, Jürgen Schober, selbst auch schon geehrt, mit VdM-Ehrennadeln ausgezeichnet. Die langjährigen Mitglieder waren Heinz Restorff mit 54 Jahren Mitgliedschaft, unser Ehrenvorsitzender Karl-Heinz Menke mit 48 Jahren und Klaus Roth mit 40 Jahren sowie Klaus Debus, Hans Odrowski und Franz Paulssen mit mehr als 25 Jahren Zugehörigkeit zu unserem Verband.

Jürgen Schober nahm die Ehrung im Sitzungszimmer „Graf Berghe von Trips“ vor – ein stilvoller Raum mit viel Renngeschichte aus Teilen des Nachlasses des von Trips. Abgerundet wurde der Nachmittag mit Geschichten über von Trips durch unseren Kollegen Ulrich Kudrass, der ihn noch am Rande seiner Rennen persönlich kennen und schätzen gelernt hatte. Ein Buch über Graf Berghe von Trips, gespendet vom Kollegen Kudrass wechselte dann nach einem gelungenen „Preisrätsel“ seinen Besitzer. Gewinner war unser Ehrenvorsitzender Menke. Anschließend stellte der Kollege Helge Jost bei Kaffee und Kuchen die Printprodukte aus seinem Verlag vor. Es ging natürlich ebenfalls um Motorsport, hier um Le Mans und die ADAC Rallye Deutschland. Der Nachmittag klang mit einem Besuch eines nahegelegenen Bistros in der neuen Hafencity von Hamburg aus.

Joachim General

Bildergalerie
© 2012 Verband der Motorjournalisten - VdM Haftungsausschluss