Zu den Inhalten springen

Personalia

Bernd Abel leitet künftig die Opel-Produktkommunikation

Opel verstärkt seine Kommunikationsabteilung: Bernd Abel (41) leitet ab 1. Oktober die Produktkommunikation des Rüsselsheimer Autobauers. Sein Aufgabenfeld umfasst damit auch die Technologie-, Design-, Motorsport-, Classic- und Lifestyle-Kommunikation. Abel übernimmt diesen Bereich von Harald Hamprecht (40), der seit Mai 2012 die Produkt- und Unternehmenskommunikation von Opel verantwortet. Hamprecht wird Stellvertreter von Johan Willems (55), Geschäftsführer Kommunikation der Opel Group, und übernimmt zusätzlich zur Unternehmenskommunikation die Interne Kommunikation sowie die Bereiche Social Media und TV/Radio. Hamprecht und Abel berichten an Willems.

Abel war seit März 2012 Leiter der Produktkommunikation beim tschechischen Autobauer Skoda in Mlada Boleslav und zuvor 14 Jahre in verschiedenen Funktionen innerhalb der Konzernkommunikation der BMW Group in München tätig. Zwischenzeitlich sammelte er Erfahrung in der Politik und in leitenden Funktionen in PR sowie Event-Agenturen im In- und Ausland.

Hamprecht hatte vor seinem Einstieg bei Opel elf Jahre als Journalist gearbeitet – zuletzt als Chefredakteur der Fachzeitschrift Automotive News Europe, Chefreporter von auto motor und sport sowie als Redaktionsleiter der vier Auto-Portale der Motor Presse Stuttgart. Zuvor war der Industrie- und Diplom-Kaufmann als Reporter bei der Fachzeitschrift Automobilwoche sowie als Redakteur bei dem Anlegermagazin TeleBörse der Verlagsgruppe Handelsblatt tätig. (Opel)


Bernd Abel, Foto: Opel

Harald Hamprecht, Foto: Opel
© 2012 Verband der Motorjournalisten - VdM Haftungsausschluss