Zu den Inhalten springen

Opel Corsa OPC: Die Rennkugel

207 PS auf kleinstem Raum wollen gebändigt werden. Im kleinen Opel Corsa OPC stecken sie in einem noch kleineren Motorraum, der Fahrer sitzt im engen Beinahe-Schalensitz über sehr kurzem Radstand und spürt daher auch bei unüblich langsamer Fahrt jede Unebenheit auf der Fahrbahn bis hin zum groben Split frisch reparierten Asphalts. Alles rüttelt an der Lenkung und schüttelt Fahrer, Fahrwerk und Auto ständig.

Kein Wunder, ich sitze in der alltagstauglichen Version einer Rennkugel-Ausführung des Corsa, einst dem kleinsten Auto des Rüsselsheimer Automobilwerkes und zur Geburtsstunde als Programm-Abrundung nach unten für unterhalb des Kadett gedacht. Heute gibt`s anstelle des Kadetts den Astra – übrigens auch als OPC erhältlich. Der Corsa ist geblieben, ihm zur Seite haben sich Karl und Adam gesellt, doch nur der Corsa erhielt – bisher - die OPC-Spritze. Und OPC heißt: Opel Performance Center, ist also so etwas wie AMG für Opel. Früher war das Irmscher für Opel und da hat Walter Röhrl noch einen Ascona über die Rallyepisten der Welt gescheucht.

field_image_alt

Foto: Opel

Jetzt bläht der Corsa seine Nüstern und schnauft und schniebt, wie seine größeren Bruder, der Astra OPC und der Insignia OPC. Alle drei sehen sie aus wie Rennpferde, die mit den Hufen scharren. Tun sie ja auch mit Leistung im Überfluß. Wer braucht schon auf der normalen Straße einen 100-Spänner… Aber mit serienmäßig 207 PS läßt sich auch im Rennsport in der 1.600-Klasse ordentlich mitmischen. Oder eben auch – so man will, ständig neue Bestmarken als seine Duftnoten in den Asphalt brennen. Ist man mal übermütig, muß man beim Gasgeben das Lenkrad wie mit Schraubstock-Fingern festhalten. Dafür beschleunigt er von 0 auf 100 wie sein großer Bruder, der Insignia OPC. Schiebt jedoch auf heißer Spur dann schnell über die Vorderräder weg, hebt das kurveninnere Beinchen auch ab und zu an, kommt aber nur mit kleinen Lenkbewegungen schnell zurück auf die Strecken, gleich, ob sie aus Asphalt gegossen oder einfach mit Schotter aufgeschüttet ist. Da juckt es doch schon hin und wieder, die ehemalige Bergrennstrecke am Krähberg im Odenwald oder auch die legendären Kurven  am Schauinsland zu fetzen… Aber da kommen ja an schönen Tagen ständig Motorräderauf den Knien daherrutschend entgegen!

field_image_alt

Foto: Opel

Natürlich ist eine solche Rennkugel eher für den Sporteinsatz getrimmt, als für den normalen Familiengebrauch – Obwohl sich Söhne, Enkel oder Neffen bestimmt damit gerne von der Schule oder vom Kindergarten abholen ließen, sofern man ihnen vorher verspricht, beim Losfahren das Rohr eben mal  aufzumachen, dass die 207 Pferdchen richtig loswiehern. Muß ja nur kurz sein, um Eindruck zu schinden für die Jungs. Trotz aller Spartanität übrigens könnte nicht nur ein Beifahrer einsteigen, sondern könnten sich auch noch zwei, drei Bengels auf die Rückbank winden. Dafür wäre aber der Platz unter der Heckklappe schon für das Schulgepäck der Mitfahrer ziemlich knapp, faßt der Corsa-Kofferrraum beim wöchentlichen Einkauf nur grade ein, maximal zwei Bierkisten. Aber wie schon gesagt, wer braucht denn schon 207 Pferde zum Abtransport von zwei mal 20 Flaschen Bier.

field_image_alt

Foto: Opel

Sonst hat der Corsa fast alles, was man heute zum Autofahren braucht: etliche Fahr- und Bremsassistenten, Radio usw. Und was fehlt für Luxus oder Fahrzeugüberwachung kann man aus einer umfangreichen Sonderausstattungsliste  dazu ordern. Den Spaß, mit dem Autochen große Luxusliner eben mal nass zu machen, den bekommt man auf alle Fälle umsonst dazu.

mpp

field_image_alt

Foto: Opel

Die wichtigsten Daten des Opel Corsa OPC 1,6 Turbo:

  • Länge/Breite/Höhe 4.021 / 1.944*/ 1.479 mm -- *) incl. Außenspiegel
  • Radstand 2.510 mm
  • Leergewicht 1.293 kg
  • Zuladung 377 kg
  • Kofferraum 285  l
  • Vierzylinder-Reihenmotor mit OPC-Turboaufladung
  • Hubraum 1.598 ccm
  • Leistung kW/PS 1521 /207 bei 5.800 U/min
  • maximales Drehmoment 245 (mit Overboost: 280) bei 1.900-5.800
  • Beschleunigung auf 100 km/h 6,8  Sekunden
  • Vmax 230 km/h
  • EU-Normverbrauch im Mittel 7,5 l, Testverbrauch 8,7 l
  • Tankinhalt 45 l,
  • Abgasnorm Euro 6
  • CO2 Ausstoß: 174  g/km

 
Preis der Basis-Ausführung des Opel Corsa OPC:  24.790 Euro
Preis der sonderausgestatteten TW-Ausführung ca. 26.500 Euro

Stand 10/2016

© 2012 Verband der Motorjournalisten - VdM Haftungsausschluss